You are currently viewing Ausflugstipp Nordrhein-Westfalen: Spaziergang um die Harpener Teiche nahe dem Ruhr Park bei Bochum

Ausflugstipp Nordrhein-Westfalen: Spaziergang um die Harpener Teiche nahe dem Ruhr Park bei Bochum

Auf unserem Blog haben wir schon einige Ausflugstipps in Form von Spaziergängen vorgestellt. Nicht immer müssen das ausgedehnte Halb- oder gar Ganztagestouren sein. Ab und an tut auch ein kurzer Fußmarsch zwischendurch gut, welchen man prima mit anderen Aktivitäten verbinden kann. Ein gutes Beispiel dafür sind auch die Harpener Teiche in Bochum. Der Spaziergang entlang des Ufers lässt sich mit einem Besuch der Medi Therme oder dem Shopping im Ruhr Park verbinden, sodass wir euch die beiden Gewässer, inklusive Karibikfeeling im Ruhrgebiet, näher vorstellen möchten.

Blick in Richtung Harpener Teiche zum Sonnenaufgang
Blick in Richtung Harpener Teiche zum Sonnenaufgang

Die Harpener Teiche im Überblick

Homepage:Keine Homepage bekannt
Jahreszeit:Ganzjährig
Fakten und Zahlen:– zwei Teiche in Bochum nahe dem Einkaufzentrum Ruhr Park
– der nördliche Teich ist 230 Meter breit und 180 Meter lang
– der südliche Teich ist 140 Meter breit und 460 Meter lang
– Einspeisung über den Harpener Bach sowie 20 Grad warmes und mineralreiches Grubenwasser aus der ehemaligen Zeche Robert Müser
– Spaziergang kombinierbar mit Shopping im Ruhr Park oder einem Besuch der Medi Therme
Unsere Highlights:– Schöne Gegend für Spaziergänge mit guten Wegen rund um die Harpener Teiche
– Parkmöglichkeiten an der Medi-Therme
– Zufluss des Grubenwassers und die türkise Färbung des Wassers durch die Mineralien – Karibikfeeling im Ruhrgebiet

Allgemeines zu den Harpener Teichen

Die Harpener Teiche sind zwei Gewässer am Stadtrand von Bochum unweit des Einkaufszentrums Ruhr Park. Entstanden sind sie als Klärteiche des Bergbaus der Region und mittlerweile wurden sie umgewandelt in ein Naherholungsgebiet, welches zu Spaziergängen einlädt. So wurden Wege angelegt, Bänke aufgestellt und beispielsweise der Hochzeitswald gestaltet. Zur Erinnerung an ihre Eheschließung können dort Brautpaare einen „eigenen“ Baum pflanzen.

Schön angelegter Weg entlang des Ufers der Harpener Teiche
Schön angelegter Weg entlang des Ufers der Harpener Teiche

Gespeist werden die Teiche zum einen aus dem Harpener Bach und zum anderen mit Grubenwasser aus der ehemaligen Zeche Robert Müser. Dieses mineralreiche Grubenwasser wird an vielen Stellen des Ruhrgebietes mittels hunderter Pumpen an die Oberfläche gepumpt um von dort zielgerichtet abgeleitet zu werden.

Das konstant 20 Grad Celsius warme Grubenwasser für die Harpener Teiche wird beispielsweise aus 500 Meter Tiefe geholt und ist durch die vielen enthaltenen Mineralien stark türkis gefärbt, was auch das Wasser rund um den Zufluss verfärbt und ab und an für den Geruch von Schwefel verantwortlich ist. Dabei kommt beinahe Karibikfeeling auf und das im Ruhrgebiet.

Wie kommt man zu den Harpener Teichen und wo kann man parken?

Im Grunde genommen sind die Harpener Teiche sehr verkehrsgünstig gelegen. Südlich des großen Einkaufszentrums, dem Ruhr Park, liegen sie und sind somit über die Autobahnen 43 und 40 bequem zu erreichen.

Parken ist ebenfalls kein Problem. Entweder man parkt ohnehin am Ruhr Park und läuft das Stücke den Kolleppelsweg entlang bis zu den Spazierpfaden oder man parkt auf dem großen und kostenfreien Parkplatz vor der Medi Therme.

Großer und kostenfreier Parkplatz vor der Medi Therme unweit der Harpener Teiche
Großer und kostenfreier Parkplatz vor der Medi Therme unweit der Harpener Teiche

Unsere Rundwanderung um die Harpener Teiche in Bochum

Unseren Spaziergang starteten wir auf dem großen Parkplatz vor der Medi Therme und dem Achat Hotel. Letzteres bietet sich als Unterkunft an, wenn man ein Wochenende mit einem Besuch in der Therme und einem Shoppingtag im Ruhr Park verbringen möchte.

Fußweg am Parkplatz vor der Medi Therme in Bochum
Fußweg am Parkplatz vor der Medi Therme in Bochum

Von dort ging es mittig zwischen den Parkflächen entlang bis zum Ende des Parkplatzes am Kohlleppelsweg. Über einen Pfad sind wir vorbei am Wasserbecken und anschließend folgten wir dem Kohlleppelsweg weiter in Richtung Süden. Entlang der schmalen Straße hatte man schon einen guten Blick auf Bochum und auf den Wasserturm der ehemaligen Zeche Robert Müser. Dieser ist wohl mit dafür verantwortlich, dass das Wasser aus der ehemaligen Zeche abgepumpt wird um diesen Teil des Ruhrgebiets nicht zu überschwemmen.

Blick in Richtung Wasserturm der ehemaligen Zeche Robert Müser, welcher für das Abpumpen des Grubenwassers in die Harpener Teiche mitverantwortlich ist.
Blick in Richtung Wasserturm der ehemaligen Zeche Robert Müser, welcher für das Abpumpen des Grubenwassers in die Harpener Teiche mitverantwortlich ist.

Wir unterquerten die Gleise der Bahnstrecke und spazierten den Rüplingsweg entlang bis wir das Naherholungsgebiet Harpener Teiche betreten konnten. Nun ging es am Ufer entlang auf guten Wegen bis wir auf Höhe des Hochzeitswaldes auf den Zufluss stießen, welcher durch das heraufgepumpte Grubenwasser gespeist wird.

Blick auf den unteren Harpener Teich
Blick auf den unteren Harpener Teich

An dieser Stelle kann man sich durchaus einige Zeit aufhalten, denn das mineralreiche Wasser färbt den Teich an dieser Stelle türkis ein. Ein interessantes Naturschauspiel.

An der Stelle der Einspeisung des Grubenwassers verfärben sich die Harpener Teiche türkis
An der Stelle der Einspeisung des Grubenwassers verfärben sich die Harpener Teiche türkis

Zurück zum Ausgangspunkt gelangten wir anschließend indem wir den Harpener Bach mittels einer Brücke zwischen den beiden Harpener Teichen überquerten. Über einen Pfad durch ein kleines Wäldchen gelangten wir wieder zurück auf den Parkplatz vor der Medi Therme.

Pfad zurück von den Harpener Teichen zur Medi Therme
Pfad zurück von den Harpener Teichen zur Medi Therme

Unser persönliches Fazit zum Spaziergang um die Harpener Teiche

Sicherlich ist ein Spaziergang um die Harpener Teiche kein tagesfüllendes Programm, doch auf Erweiterungsmöglichkeiten vor Ort sind wir in unserem Beitrag bereits eingegangen. Interessant wird der Spaziergang vor allem durch den Zufluss des Grubenwassers. So etwas hatten wir noch nicht gesehen und konnten dadurch etwas Neues lernen.

Auf der Brücke zwischen den Harpener Teichen
Auf der Brücke zwischen den Harpener Teichen

Insgesamt waren wir für die circa 3,5 Kilometer Strecke 45 Minuten unterwegs und können die kleine Runde auf jeden Fall guten Gewissens weiterempfehlen.

Weitere Ausflugstipps in Nordrhein-Westfalen

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jochen

    Ich musste gleich mal schauen, wo die Harpener Teiche liegen. Habe ich in Google Maps gleich einen Pin gesetzt. Wir aus Oberfranken kommen sicherlich mal in die Gegend und dann schauen wir dort vorbi.

    1. Christian

      Wenn man ohnehin mal in der Gegend ist, dann kann man an den Harpener Teichen einen Stopp einlegen. 🙂

Schreibe einen Kommentar