You are currently viewing Ausflugstipp Hessen: Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach im ehemaligen grünen Meer

Ausflugstipp Hessen: Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach im ehemaligen grünen Meer

Aussichtstürme haben wir nun schon einige auf unserem Blog vorgestellt und trotzdem ist es immer wieder spannend Neue zu entdecken. Diesmal war der 35 Meter hohe Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach an der Reihe.

Zu vielen besuchten Aussichtstürmen haben wir euch einen Beitrag auf unserem Blog verfasst!

Wie mir (Christian) die kurze Wanderung und die Aussicht auf den ehemaligen Naturpark grünes Meer vom Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach gefallen hat, möchte ich gerne im Folgenden berichten.

Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach im Überblick

Homepage:Keine offizielle Homepage bekannt
Jahreszeit:Ganzjährig, aber besonders im Sommer und Herbst zu empfehlen
Fakten und Zahlen:– Lage im ehemaligen Naturpark grünes Meer
– einige Wanderwege in der Region rund um den Turm
– zwei Kilometer langer Rundweg
– 35 Meter hoher Aussichtsturm
Meine Highlights:– Aussicht auf das ehemalige grüne Meer und die vielen Bäume
– Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main
– Kirchenruine St. Valentin

Allgemeines zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach

Der Turm liegt mitten in einem 80 Hektar großen Waldgebiet in Hessen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den ehemaligen Naturpark grünes Meer bei Laubach. Auf halbem Weg zwischen Laubach und Schotten am Jägerhaus beginnend zieht sich das Gebiet entlang des Westhangs des Kirchbergs.

Der zwei Kilometer lange Rundweg durch den Park führte vorbei an einigen Attraktionen. So waren einige Spielplätze, Bauten, etc. aus Holz aufgebaut, zum Beispiel ein Abenteuerspielplatz, ein Waldentdeckungspfad oder ein Barfußpfad.

Einen Barfußpfad haben wir schon einmal bei unserem Urlaub in Dänemark besucht!

Es gab sogar noch einen weiteren Aussichtsturm aus Holz, den sogenannten Fachwerkturm. Von den Holzbauten ist nicht mehr wirklich etwas übrig.

Forsthaus Ruthartshausen am Beginn des Wanderwegs zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach
Forsthaus Ruthartshausen am Beginn des Wanderwegs zum Aussichtsturm Himmelsleiter

Nur das Forsthaus Ruthartshausen sowie die mittelalterliche Kirchenruine von St. Valentin sind neben dem Aussichtsturm Himmelsleiter sowie dem Rundwanderweg noch vorhanden. Die Kirchenruine geht auf das 13. Jahrhundert zurück wurde 1970 instand gesetzt, sodass sie nicht weiter verfällt. Zum Verfalls des Naturparks berichtete die Gießener Allgemeine.

Der Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach selbst befindet sich am östlichsten und höchsten Punkt des Rundwegs. Die Konstruktion aus Aluminium ist 35 Meter hoch und bietet Ausblicke von vier verschiedenen Plattformen aus unterschiedlichen Höhen.

Wie kommt man zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach und wo kann man parken?

Wie beschrieben, gibt es in der Region des ehemaligen grünen Meeres so einige Möglichkeiten um zu Wandern. Somit führen auch verschiedene Wanderwege zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach. Für eine kurze Tour nach Feierabend bietet sich jedoch der etwa zwei Kilometer lange Rundweg an.

Parkmöglichkeit vor dem Jägerhaus zwischen Laubach und Schotten
Parkmöglichkeit vor dem Jägerhaus zwischen Laubach und Schotten

Dieser beginnt am Forsthaus Ruthartshausen, direkt an der B276 zwischen Laubach und Schotten gelegen. Parken kann man entweder hinter dem Forsthaus oder alternativ vor dem Jägerhaus in unmittelbarer Nähe.

Meine Wanderung zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach

Nachdem ich das Auto vor dem Jägerhaus abgestellt habe begann ich die kurze Wanderung am Forsthaus. Anfangs ging es auf einem geschotterten Waldweg entlang des Höllerskopfbachs. Nach einigen hundert Metern sollte es eigentlich nach rechts in den Wald gehen, doch vom alten Rundweg des ehemaligen Naturparks war nichts mehr zu erkennen.

Forstweg zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach
Forstweg zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach

Also lief ich den Forstweg weiter und nach mehreren Kurven erreichte ich den Aussichtsturm Himmelsleiter. Die 35 Meter waren rasch erklommen und bei bestem Wetter konnte ich auf die vielen Bäume unter mir blicken. Kein Wunder, dass man dem ehemaligen Naturpark den Namen Grünes Meer gegeben hatte.

Der 35 Meter hohe Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach
Der 35 Meter hohe Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach

Neben all dem Grün um den Turm herum, konnte ich den Blick jedoch auch weiter schweifen lassen und sogar die Skyline von Frankfurt am Main war am Horizont auszumachen.

Blick vom Aussichtsturm Himmelsleiter auf das Grüne Meer
Blick vom Aussichtsturm Himmelsleiter auf das Grüne Meer

Auch hier oben am Turm war nichts vom Weg zu sehen, den ich hätte hinauf nehmen sollen. Auch die Fortsetzung des Rundwegs war dann nicht mehr ganz so einfach wie noch auf dem breiten Forstweg. Doch immerhin war hier der Weg noch auszumachen und einigermaßen begehbar.

Die Kirchenruine St. Valentin nahe dem Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach
Die Kirchenruine St. Valentin

Kurz vor dem Ende der Runde kam ich noch an der Kirchenruine St. Valentin vorbei und konnte dann die Wanderung nach etwas über einer Stunde unterwegs am Jägerhaus beenden.

Mein persönliches Fazit zum Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach

Sicher ist vom ehemaligen Naturpark und seinen Attraktionen nicht mehr wirklich etwas übrig. Auch den ursprünglichen Rundweg kann man nicht mehr wirklich begehen. Doch der Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach ist nach wie vor ein tolles Ziel für eine kurze Rundwanderung, beispielsweise nach Feierabend.

Irgendwann wird der Bewuchs am Forstweg immer dichter bis man dann den Aussichtsturm Himmelsleiter bei Laubach erreicht
Irgendwann wird der Bewuchs am Forstweg immer dichter

Bezüglich des Weges kann man sich mit dem Forstweg behelfen, welcher ebenfalls bis zum Turm führt. Möchte man dann nicht durch den Wald auf dem ehemaligen Rundweg absteigen kann man auch den Forstweg wieder retour gehen. Der Weg an sich ist ganz nett und auch die Kirchenruine am Ende lädt zu einer kurzen Entdeckung ein. Doch das eigentliche Highlight ist natürlich der Aussichtsturm Himmelsleiter.

Dach auf der obersten Plattform des Aussichtsturms Himmelsleiter
Dach auf der obersten Plattform des Aussichtsturms Himmelsleiter

Von den vier Plattformen hat man gute Blicke auf das grüne Meer und von ganz oben sogar auf die Skyline von Frankfurt am Main. Die Aussicht ist wirklich top und belohnt für den Aufstieg. Insgesamt hat mir die Wanderung, dank dem Aussichtsturm, sehr gut gefallen und ist als kleine Tour beispielsweise nach Feierabend weiter zu empfehlen.

Weitere Aussichtstürme in Deutschland

Schreibe einen Kommentar