You are currently viewing Big Bend Resort RV Park & Campground  – Erfahrungsbericht

Big Bend Resort RV Park & Campground – Erfahrungsbericht

Von Alamogordo in New Mexico aus haben wir uns über El Paso auf den Weg in den Süden von Texas gemacht. Unser Ziel war der Big Bend National Park, welcher sehr entlegen direkt an der Grenze zu Mexico liegt. In der kleinen Ortschaft Terlingua schlugen wir unser Zelt im Big Bend Resort RV Park & Campground auf.

Mehr zu unserem sechswöchigen Roadtrip mit Zelt durch den Südwesten der USA findet Ihr in unserem ausführlichen Reisebericht!

Natürlich gibt es auch im Big Bend National Park verschiedene Campgrounds, welche zum Zeitpunkt unseres Besuchs jedoch keine freien Flächen für Zelter mehr hatten, weshalb wir auf den Big Bend Resort RV Park & Campground ausgewichen sind. Was wir dabei für Erfahrungen gemacht haben, erfahrt Ihr nun im Folgenden:

Tipps und Hinweise zum Zelten in den USA findet Ihr hier!

Big Bend Resort RV Park & Campground – Lage und Erreichbarkeit

Um die Erreichbarkeit ist es mit dieser Region von Texas im Generellen weniger gut bestellt. Der Big Bend National Park liegt Südwesten von Texas direkt an der Grenze zu Mexico. Zum nächsten größeren Highway, dem 67 oder 90, sind einige Meilen durch äußerst dünn besiedeltes Gebiet. Zur nächsten Interstate, die 10, sind es sogar weit über 100 Meilen.

Im Wüstenort Terlingua kann man das Big Bend Resort dagegen nicht verfehlen. Es gibt nur wenige große Straßen und man findet den Campground direkt an der Kreuzung vom Highway 170 zum Highway 118. Bis zum Eingang des großflächigen Big Bend National Parks ist es nicht weit, sodass das Resort ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung des Parks sein kann, wenn die Campgrounds im Park selbst keine freien Stellplätze mehr bieten können.

Big Bend Resort RV Park & Campground – Stellplatz

Man darf dahingehend wirklich nicht viel erwarten. Terlingua liegt mitten in der Wüste und somit sucht man hier auf dem Campground vergeblich nach Rasenflächen. Die RV Stellplätze sind vereinzelt mit Bäumen bewachsen um wenigstens etwas Schatten abzubekommen.

Unser Zelt auf dem steinigen Campground des Big Bend Resort. Im Hintergrund die Überdachung und die Picknickbank. Praktisch sind die Grillmöglichkeiten.
Unser Zelt auf dem steinigen Campground des Big Bend Resort. Im Hintergrund die Überdachung und die Picknickbank. Praktisch sind die Grillmöglichkeiten.

Die Fläche für Zelte muss ohne Bäume, immerhin einen kleinen Busch gibt es, auskommen und liegt abgetrennt und frei zugänglich an der Indian Head Road. Das Zelt muss man auf dem steinigen Boden aufschlagen, sodass man idealerweise eine Plane dabei hat um den Zeltboden zu schonen. Diese empfehlen wir euch sowieso, da sie auch auf nassen Wiesen eine gute Hilfe sein kann.

Angenehm dagegen ist die hölzerne klapprige Picknickbank unter einem Holzdach, welches tagsüber etwas Schatten spenden kann. Viele fest verankerte Grillmöglichkeiten sind ebenfalls nützlich, um nicht nur auf den Campingkocher angewiesen zu sein. Das Auto kann direkt neben dem Zelt abgestellt werden und dient so in windigen Nächten als Windschutz.

Big Bend Resort RV Park & Campground – Ausstattung und Komfort

Komfort und Ausstattung sucht man als Zelter hier vergeblich. Dafür müsste man dann schon mit einem RV anreisen oder die angebotenen Zimmer mieten. Vor allem die steinernen Stellflächen zeigen, dass man hier nur selten Besuch von Zeltern bekommt. Allgemein waren wir damit in den USA schon recht exotisch, vor allem mit unserem Tunnelzelt.

Blick in Richtung Hauptgebäude des Big Bend Resort RV Park & Campground. Sonderlich gemütlich sieht es nicht aus.
Blick in Richtung Hauptgebäude des Big Bend Resort RV Park & Campground. Sonderlich gemütlich sieht es nicht aus.

Das Resort an sich hat dann doch noch etwas zu bieten. So gibt es ein Café sowie einen kleinen Shop für Snacks und was man sonst noch so beim Camping gebrauchen kann. Es werden außerdem geführte Touren in den Big Bend National Park angeboten. Entweder auf dem Rücken von Pferden oder mit Offroadfahrzeugen.

Erwähnenswert ist noch, dass wir am Campground das schwache WLAN-Signal aus dem Hauptgebäude nutzen konnten. Ganz nützlich um die nächsten Tage zu planen.

Big Bend Resort RV Park & Campground – Sanitäranlagen

Die Sanitäranlagen des Big Bend Resort sind im großen Hauptgebäude untergebracht gewesen und entsprachen unseren Erwartungen. Man kann dort gegen Bezahlung die Duschen nutzen, was wir für die Wüstenregion in Ordnung finden.

Big Bend Resort RV Park & Campground – Unser Fazit

Man darf als Zelter keine allzu großen Erwartungen an diesen Campground stellen. Er bietet nur wenig Komfort und der Stellplatz ist nicht sonderlich schön. Man könnte auch sagen, dass er hässlich ist.

Dafür erfüllt der Campground aber seinen Zweck, nämlich für wenig Geld sein Zelt in der Nähe des Big Bend National Park aufstellen zu können. Dazu gibt es Duschen und WLAN. Die Hasen, welche sich auf dem Campground tummeln, sind auch sehr niedlich anzusehen.

Alles in allem können wir den Platz nur bedingt weiterempfehlen. Ihr solltet lieber versuchen euer Zelt auf einem der Plätze im Big Bend National Park aufzuschlagen und nur im Notfall auf den Big Bend Resort RV Park & Campground auszuweichen.

Weitere Campgrounds im Erfahrungsbericht

Schreibe einen Kommentar