You are currently viewing Catalina State Park Campground – Erfahrungsbericht

Catalina State Park Campground – Erfahrungsbericht

Nachdem wir vom Organ Pipe Cactus National Monument im Süden Arizonas über das Kitt Peak Observatory nach Tucson gefahren sind verbrachten wir unsere erste Nacht auf dem großen Catalina State Park Campground im Nordwesten der Stadt.

Mehr zu unserem sechswöchigen Roadtrip mit Zelt durch den Südwesten der USA findet Ihr in unserem ausführlichen Reisebericht!

Der äußerst großzügig gestaltete Campground mit insgesamt zwei großen Flächen für die Zelte und RV’s bietet sich vor allem als Ausgangspunkt für Wanderungen im gleichnamigen State Park an. Wie uns der Catalina State Park Campground gefallen hat wollen wir euch gerne in diesem Beitrag vorstellen.

Tipps und Hinweise zum Zelten in den USA findet Ihr hier!

Catalina State Park Campground – Lage und Erreichbarkeit

Um die Erreichbarkeit des Catalina State Park Campground ist es sehr gut bestellt. Der Platz ist einige Meilen nordöstlich des Stadtzentrums von Tucson gelegen. Sozusagen direkt zwischen den Ausläufern der Großstadt und den Bergzügen im Osten. Beispielsweise der Mount Lemmon ist dort einen Besuch wert, wie wir in Gesprächen auf dem Campground erfahren haben.

Zu unseren Top 10 in Arizona gehört auch der Catalina State Park!

Auch von der Interstate 10 ist der Catalina State Park schnell zu erreichen und er liegt quasi direkt am Highway 77. Westlich des Campgrounds ist ein Einkaufszentrum, das Oro Valley, zu finden. Dort gibt es auch ein Walmart Supercenter, sodass man nicht weit fahren muss um sich für das Camping mit Proviant oder Ausrüstung versorgen zu können. Lediglich für den Saguaro National Park ist der Campground weniger als Ausgangspunkt geeignet. Sowohl der Ostteil des Parks als auch der Westteil sind nur mit hohem Fahrtaufwand von dort aus erreichbar.

Catalina State Park Campground – Stellplatz

Die beiden Loops des Catalina State Park Campground bieten vor allem viel Platz und mit insgesamt über 100 Stellplätzen auch eine große Kapazität für Camper. Die Sites an sich sind sehr großzügig gestaltet und selbst mit Zelt konnten wir eine Site in Beschlag nehmen, welche eigentlich für die RV’s gedacht ist.

Wir haben uns für den Loop B entschieden und wählten dort eine Tentsite nahe des Sanitärgebäudes, denn die Wege sind sonst wirklich weit. Kann ein Nachteil sein auf den großen amerikanischen Campgrounds, wenn man nachts mal auf Toilette muss. Für die RV’s natürlich kein Problem, mit Zelt dann jedoch schon.

Stellplatz im Abendlicht auf dem Catalina State Park Campground im Nordosten Tucsons
Stellplatz im Abendlicht auf dem Catalina State Park Campground im Nordosten Tucsons

Von beinahe jedem der Stellplätze kann man den Blick auf die Berge im Osten genießen. Es gibt einige Bäume und Rasenflächen, sodass auch wir unser Zelt ordentlich aufstellen konnten. Und mit dem Auto kann man wie so oft in den USA direkt an die Site heranfahren. Aufpassen muss man nur auf die vielen Squirrel und ihre Gänge unter der Erde.

Catalina State Park Campground – Ausstattung und Komfort

Für einen State Park Campground wird hier relativ viel Komfort geboten. Die Stellplätze sind riesig, die Aussicht ist toll und dann kann das Auto auch noch bequem abgestellt werden. Dazu gibt es keine Begrenzungen für die Tentsite, sodass wir auch mit unserem Tunnelzelt keine Probleme hatten beim Aufstellen.

Ein metallener Tisch mit zwei Picknickbänken ist ebenfalls Teil der Sites und dann gibt es auch noch einen Stromanschluss, den wir nutzen konnten um unsere Handys aufzuladen. Das ist bei einem Roadtrip mit Zelt ab und an wichtig um nicht immer alle Elektrogeräte während der Fahrt im Auto aufladen zu müssen.

Luxusausstattung sucht man jedoch auch hier vergeblich, dafür sind die Trailheads der verschiedenen Wanderwege des Catalina State Parks nicht weit. Daher ist man meist ohnehin unterwegs und hält sich nicht zu lange auf der Tentsite auf.

Wandermöglichkeiten im Catalina State Park
Wandermöglichkeiten im Catalina State Park

Catalina State Park Campground – Sanitäranlagen

Dahingehend waren wir tatsächlich äußerst positiv überrascht. So ein großes Sanitärgebäude mit so penibel sauberen Duschen und Toiletten hatten wir wirklich nicht oft während unserem Roadtrip durch die USA. Da gibt es absolut nichts daran auszusetzen. Ein großer Pluspunkt des Catalina State Park Campground.

Catalina State Park Campground – Unser Fazit

Sicherlich kann man sich mit seinem kleinen Zelt auf dem großen Platz und den üppigen Sites schonmal verloren fühlen. Doch der Abstand zu den großen RV’s ist ebenfalls großzügig und mit den anderen Gästen kamen wir hier sehr gut ins Gespräch.

Die Aussicht auf die Berge ist super und die nahegelegenen Wandermöglichkeiten des State Parks lassen sich ebenfalls prima nutzen. Dazu kommt, dass es auch nicht weit ist, wenn etwas eingekauft werden muss. Weiteres Highlight dieses Campground waren für uns die großen und sauberen Sanitäranlagen. Generell kam uns hier alles einen Ticken größer vor als auf anderen Plätzen. Für die Region nördlich von Tucson können wir den Catalina State Park Campground absolut weiterempfehlen.

Weitere Campgrounds im Erfahrungsbericht

Schreibe einen Kommentar