You are currently viewing Hüttenurlaub in Dänemark Tag 2: Rundwanderung um den Karlsgårde Sø

Hüttenurlaub in Dänemark Tag 2: Rundwanderung um den Karlsgårde Sø

Von Skaven Strand zum Karlsgårde Sø

Wie schon auf unserem Roadtrip durch das Baltikum im Frühsommer 2019 wird es auch in Dänemark im Juni bereits sehr zeitig hell. Damals hat es uns daher oft sehr früh aus dem Zelt getrieben. Und auch in unserer Ferienhütte in Dänemark ist es nicht richtig dunkel im Schlafzimmer. Die Vorhänge dunkeln einfach nicht ausreichend ab. Doch anders als im Zelt, kann man in einer Hütte ausgiebiger frühstücken. Letzteres haben wir auch getan um uns für die Rundwanderung um den Karlsgårde Sø zu stärken.

Auch zu unserem Roadtrip durch die drei baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland findet Ihr einen ausführlichen Reisebericht auf unserem Blog!

Über dänische Landstraßen sind wir dann ganz gemütlich zum Karlsgårde Sø gefahren und haben dort an einer Jagdhütte unser Auto abgestellt.

Der Parkplatz an der Jagdhütte. Ausgangspunkt für unsere Rundwanderung um den Karlsgårde Sø
Der Parkplatz an der Jagdhütte am Karlsgårde Sø

Scheinbar waren wir nicht die Einzigen die den See umrunden wollten, denn es standen bereits weitere Fahrzeuge dort. Nicht weit davon entfernt sind einige Picknicktische und Bänke aufgestellt sodass man dort auch eine Pause einlegen könnte.

Christian auf der Rundwanderung um den Karlsgårde Sø
Christian auf der Rundwanderung um den Karlsgårde Sø
Picknickmöglichkeiten unweit des Parkplatzes an der Jagdhütte am Karlsgårde Sø
Picknickmöglichkeiten unweit des Parkplatzes an der Jagdhütte

Unsere Rundwanderung um den Karlsgårde Sø

Wir wechselten schnell in unsere Wanderschuhe und machten uns auf den Weg. Der Weg war gut begehbar und schon nach wenigen Metern hatten wir immer wieder tolle Blicke durch die Bäume und Sträucher am Ufer auf den Karlsgårde Sø. Ab und an kamen wir an hölzernen Stegen vorbei um an den See heran zu kommen. Einer davon war besonders groß und erneut mit Picknickmöglichkeiten versehen. Daran mangelt es hier definitiv auf keinen Fall.

Großer Holzsteg am Karlsgårde Sø. Natürlich mit Picknicktischen.
Großer Holzsteg am Karlsgårde Sø. Natürlich mit Picknicktischen.

Interessant war auch das Kraftwerk welches den Zufluss des Karlsgårde Sø in den Fluss Varde zur Stromerzeugung nutzt. Auch hier, direkt unterhalb des Kraftwerks, steht ein Picknicktisch mit Bänken. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden hier eine Pause einzulegen und haben unsere Rundwanderung um den Karlsgårde Sø fortgesetzt.

Eine Pausenmöglichkeit gab es sogar am Kraftwerk am Karlsgårde Sø
Eine Pausenmöglichkeit gab es sogar am Kraftwerk

Am nördlichen Ufer des Sees kamen wir gut voran, bewunderten dabei die vereinzelten Hütten mit großen Gärten und freiem Blick auf den See. Auffällig waren auch die schlichten Gärten mit stets akkurat gestutztem oder gemähtem Rasen. Als wir das östliche Ende des Karlsgårde Sø erreichten, gelangten wir zur ersten hölzernen Brücke um die Halbinsel bei Tambours Garten zu betreten. Dort an der Spitze im See fanden wir eine hölzerne Meerjungfrau welche sehnsuchtsvoll auf den See blickt. Dort legten wir eine kleine Pause ein.

Die hölzerne Meerjungfrau am Karlsgårde Sø
Die hölzerne Meerjungfrau am Karlsgårde Sø

Anschließend folgte die zweite Brücke, welche wesentlich abenteuerlicher gebaut war als noch die Erste.

Dank dieser tollen und abenteuerlichen Brücke konnten wir unsere Rundwanderung um den Karlsgårde Sø fortsetzen
Dank dieser tollen und abenteuerlichen Brücke konnten wir unsere Rundwanderung um den Karlsgårde Sø fortsetzen

Von nun an ging es durch Wald und ein Gehege zurück zum Ausgangspunkt an der Jagdhütte. Dort trafen wir ein älteres deutsches Pärchen die ebenfalls die Rundwanderung um den Karlsgårde Sø absolviert hatten. Nach einem kurzen Gespräch über unsere und ihre Pläne in Dänemark machten wir uns auf den Weg zurück zur Ferienhütte in Skaven Strand.

Spaziergang in Skave Strand

Den Nachmittag nutzten wir um die Umgebung unserer Ferienhütte in Skave Strand näher kennenzulernen. Wir liefen zuerst ganz nach vorne, sozusagen zur Einfahrt zur Feriensiedlung und schaukelten etwas auf der großen Schaukel des dortigen Spielplatzes.

Großer Spielplatz in Skaven Strand und auch dort gibt es viele Picknickmöglichkeiten
Großer Spielplatz in Skaven Strand und auch dort gibt es viele Picknickmöglichkeiten

Anschließend setzten wir uns dort etwas auf eine Bank am kleinen Hafen und beobachteten die Schiffe und Boote oder die Windsurfer. Es ging ein ordentlicher Wind am Ringkøbing Fjord und wir spazierten weiter am Strand entlang und gelangten über einen kleinen Weg zurück zur Ferienhütte.

Restaurant in Skaven Strand am Ringkøbing Fjord bei starkem Wind
Restaurant in Skaven Strand am Ringkøbing Fjord bei starkem Wind

Durch diese Runde durch den Ort kamen zur Wanderung am Vormittag nochmal 4,5 Kilometer oben drauf. Über zu wenige Schritte konnten wir uns an diesem Tag definitiv nicht beklagen. Zum Spazieren ist der Ort super geeignet, soviel konnten wir trotz Wind feststellen.

Der Weg zum Strand von unserer Ferienhütte in Skaven Strand
Der Weg zum Strand von unserer Ferienhütte in Skaven Strand

Den Abend ließen wir dann in der Ferienhütte ausklingen und planten unseren morgigen Tag. Da sollte es mit dem Auto um den Ringkøbing Fjord gehen wo verschiedenste Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu erkunden sind.

Weiter geht es mit dem Reisebericht und Tag 3

Weiter geht es mit unserem Reisebericht und Tag 3 an welchem wir den Ringkøbing Fjord umrunden und dabei Vögel beobachten, eine Mole belaufen und einen Leuchtturm besteigen.

Schreibe einen Kommentar