You are currently viewing Tamarisk Grove Campground – Erfahrungsbericht

Tamarisk Grove Campground – Erfahrungsbericht

Nachdem wir nach unserem Besuch im Joshua Tree National Park östlich des Salton Sea bis zum Salvation Mountain gefahren sind mussten wir uns nach einem Zeltplatz für die hereinbrechende Nacht umsehen. Es war schon relativ spät und äußerst dunkle Wolken zogen auf, die eine stürmische Nacht in Aussicht stellten. Und tatsächlich sollte uns der Regen noch so richtig erwischen, ehe wir auf dem Tamarisk Grove Campground dankenswerter Weise unser Zelt auf der Campsite für Menschen mit Behinderungen aufstellen durften, da für diese Nacht niemand mehr erwartet wurde.

Mehr zu unserem sechswöchigen Roadtrip mit Zelt durch den Südwesten der USA findet Ihr in unserem ausführlichen Reisebericht!

Der Campground war dann auch unsere Rettung für diese stürmische Nacht und wir wollen die Gelegenheit daher nutzen und euch den Tamarisk Grove Campground näher vorstellen.

Tipps und Hinweise zum Zelten in den USA findet Ihr hier!

Tamarisk Grove Campground – Lage und Erreichbarkeit

Dieser Campground liegt im Grunde recht abgelegen mitten Anza-Borrego Desert State Park westlich des Salton Sea. Südlich der Ortschaft Borrego Springs quetscht sich der kleine Campground zwischen die Yaqui Pass Road und den Highway 78. Letzterer ist auch die Hauptverkehrsader zwischen Julian und dem Salton Sea, was sich vor allem durch recht viel Verkehr bemerkbar macht. Für stille und ruhige Wüstennächte ist der Campground daher nicht das richtige Ziel. Will man einkaufen muss man dann die wenigen Meilen nach Borrego Springs fahren, recht viel mehr Möglichkeiten zur Versorgung gibt es in dieser Wüste auch nicht.

Tamarisk Grove Campground – Stellplatz

Im Vergleich zu den oft sehr großen Campgrounds in den USA, wie beispielsweise dem Catalina Sate Park Campground in Tucson, ist der Tamarisk Grove Campground geradezu winzig. Es gibt gerade einmal circa 30 Sites, welche in ovaler Form angeordnet sind. Diese sind dafür sehr gut angelegt.

Auf dem Catalina State Park Campground bei Tucson haben wir ebenfalls übernachtet!

Ein Asphaltweg führt durch den Campingplatz und jede Site hat noch einen extra Stellplatz, sodass man sein Auto nicht weit weg vom Zelt parken muss. Es gibt viele Bäume und ausreichend Platz um sein Zelt auf der jeweiligen Site aufzustellen. Auch sind die Wege aufgrund der kompakten Größe sehr kurz, sodass man es nie weit hat zu den Sanitäranlagen. Vor allem Nachts nicht ganz unwichtig beim Zelten.

Die Sites des Tamarisk Grove Campground bieten alles, was man als Camper braucht
Die Sites des Tamarisk Grove Campground bieten alles, was man als Camper braucht. Überdachung, Picknickmöglichkeit und Schatten.

Tamarisk Grove Campground – Ausstattung und Komfort

Die Basics bringt der Tamarisk Grove Campground auf alle Fälle mit. Sprich es gibt auf jeder Site eine Picknickmöglichkeit, oft sogar mit einer praktischen Überdachung um sich vor Wind und Wetter etwas schützen zu können. Wobei gerade gegen Wind die hohen Decken der Überdachung nicht viel ausrichten können.

Zusätzlichen Schatten spenden die Bäume, welche rings um den Platz aufgereiht stehen. Diese sorgen auch für eine gewisse Gemütlichkeit. Es gibt sogar einige Hütten zu mieten, falls man einmal nicht in seinem RV oder dem Zelt übernachten will.

Außerdem gibt es auch auf dem Tamarisk Grove Campground Feuerstellen und das dafür nötige Brennholz gibt es bei den Rangern im Gebäude an der Einfahrt des Campgrounds zu kaufen. Für Abende am Lagerfeuer ideal.

Tamarisk Grove Campground – Sanitäranlagen

Hier waren wir tatsächlich positiv überrascht über die für den kleinen Platz recht großen Sanitäranlagen. Das Gebäude mit den sauberen Toiletten und Duschen steht direkt am Eingang und kann somit nicht verfehlt werden. Die Wege sind nicht weit und gegen Tokens bekommt man warmes Duschwasser, sogar in der Wüste des Anza-Borrego Desert State Park.

Das große Gebäude mit den sauberen Sanitäranlagen (sogar warme Duschen) auf dem Tamarisk Grove Campground
Das große Gebäude mit den sauberen Sanitäranlagen (sogar warme Duschen) auf dem Tamarisk Grove Campground

Tamarisk Grove Campground – Unser Fazit

Aus der Not heraus sind wir auf diesem kleinen Campingplatz am Highway 78 gelandet. Liebenswerter Weise durften wir unser Zelt noch aufstellen und hatten somit eine sichere Bleibe für die stürmische Nacht gefunden.

Doch wollen wir den Campground nicht nur als Notnagel weiter empfehlen, sondern auch als konkretes Ziel, wenn man den Anza-Borrego Desert State Park erkunden möchte. Man kampiert dort relativ zentral in schöner Umgebung und bekommt die Komfortmerkmale geboten, auf die es beim Zelten ankommt. Nämlich saubere Sanitäranlagen, schattige Tentsites, kurze Wege und teilweise überdachte Picknickmöglichkeiten.

Weitere Campgrounds im Erfahrungsbericht

Schreibe einen Kommentar