You are currently viewing Reisetipp Kroatien: Wanderung zu den betrunkenen Gleisen in Istrien

Reisetipp Kroatien: Wanderung zu den betrunkenen Gleisen in Istrien

In Kroatien waren wir mittlerweile schon einige Male zu Besuch und vor allem der Norden, genauer gesagt Istrien, stand dabei am häufigsten im Mittelpunkt. Neben vielen schönen Städten, viel Kultur und einigen Freizeitattraktionen gibt es auf der kroatischen Halbinsel aber auch viele Wandermöglichkeiten. Ein ganz besonderes Ziel ist dabei die alte Bahnstrecke von Stalije nach Bršica. Die Wanderung zu den betrunkenen Gleisen, auf Kroatisch auch Pijana Pruga genannt, stellen wir euch gerne in diesem Beitrag näher vor.

Die Wanderung zu den betrunkenen Gleisen im Überblick

Homepage:Keine offizielle Homepage
Beste Jahreszeit:Frühjahr und Sommer
Fakten und Zahlen:– im Jahr 1951 errichtet um Kohle zu transportieren
– Eisenbahnlinie heute nicht mehr in Benutzung
– 2009 fuhr der letzte Zug über die Gleise
Unsere Highlights:– der Abschnitt mit den betrunkenen Gleisen
– Abstecher zum Kastell Kožljak
– Super Aussicht auf die Umgebung

Allgemeines zur Wanderung zu den betrunkenen Gleisen

Die Pijana Pruga, also die betrunkenen Gleise, sind heute ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem um als Fotomotiv zu dienen. Die Geschichte der Bahnlinie geht auf das Jahr 1951 zurück. Denn in diesem Jahr wurde die Strecke in Betrieb genommen, vor allem um die abgebaute Kohle aus der Region rund um Labin, einer vom Bergbau und Steinkohle geprägten Stadt, abtransportieren zu können.

Seitdem sind zahlreiche schwer beladene Kohlezüge über die Gleise gerollt und seit im Jahr 2009 die Strecke stillgelegt wurde, ist auch nicht mehr in die Erhaltung der Gleise sowie des Gleisbetts investiert worden. Das sorgte dafür, dass die betrunkenen Gleise überhaupt erst entstehen konnten.

Durch den Einbruch des Geländes haben sich nämlich die Schienen verbogen und an manchen Stellen hat man durchaus den Eindruck auf einer Art Achterbahn unterwegs zu sein.

Die betrunkenen Gleise in Istrien, Kroatien
Die betrunkenen Gleise in Istrien, Kroatien

Da die Wanderung zu den betrunkenen Gleisen nicht allzu weit ist, lediglich circa 1,5 Kilometer von der Kirche Crkva sv. Križ bei Kožljak, bietet es sich an auch das nahegelegene Kastell Kožljak zu besuchen.

Diese Anlage erhebt sich auf den steilen Felsen des Bergmassivs Učka und ist erstmals im Jahr 1102 schriftlich erwähnt worden. Der deutsche Name der Burg ist Wachsenstein und steht in kroatischer Sprache für Fluchtfelsen. Das Kastell diente also als Zufluchtsort um sich im Fall der Fälle an einen gut zu verteidigenden Ort zurückziehen zu können. Neben der Anlage an sich, lässt sich von dort oben am Fels auch prima die Landschaft der Umgebung betrachten.

Wie kommt man zu den betrunkenen Gleisen?

Die betrunkenen Gleise sind im Osten Istriens und dort im Süden des Naturpark Učka zu finden. In diesem Naturpark gibt es außerdem viele weitere interessante Dinge zu sehen und zu erleben. Auch die eine oder andere Wanderung lässt sich finden.

Von Pazin aus kommend folgt man der Landstraße 64 in Richtung Osten. Von Labin aus kommend ist es die 66 in Richtung Norden. In Vozilići treffen sich die beiden Straßen und man muss nun auf eine kleinere Straße in Richtung Kožljak abbiegen. Das Dorf durchfährt man um kurz darauf nach Zagrad abzubiegen.

Die Kirche Kirche Crkva sv. Križ in der Nähe der betrunkenen Gleise
Die Kirche Kirche Crkva sv. Križ in der Nähe der betrunkenen Gleise

Um die kurze Wanderung zu den betrunkenen Gleisen zu starten, parkt man das Auto etwas außerhalb des kleinen Dorfs Zagrad nahe Kožljak. Beispielsweise bietet sich die Kirche Crkva sv. Križ dafür an, wenn auch nicht allzu viel Platz für parkende Autos ist.

Unsere Wanderung zu den betrunkenen Gleisen in Istrien

Von Pazin aus kommend bogen wir in Vozilići ab und wollten an der Kirche Crkva sv. Križ unser Auto abstellen. Ab Zagrad wurde die Straße dann sehr eng und schmal, sodass wir etwas vorsichtig gefahren sind. An der Kirche war sonst kein anderes Auto zu sehen, so konnten wir problemlos am Straßenrand stehen bleiben.

Schon zu Beginn der Wanderung zu den betrunkenen Gleisen kann man eine tolle Aussicht genießen
Schon zu Beginn der Wanderung zu den betrunkenen Gleisen kann man eine tolle Aussicht genießen

Von dort ging es dann wieder ein Stück bergab und auf die Gleise. Diesen folgten wir in Richtung Norden und schon jetzt konnten wir die gute Aussicht auf die Umgebung genießen. Nach circa 15 bis 20 Minuten und circa 1,5 Kilometer Wanderung auf Schienen erreichten wir dann die Stelle an welcher die Gleise abgesackt waren.

Wir konnten jetzt also die betrunkenen Gleise mit eigenen Augen sehen und auf ihnen herumlaufen. Wirklich eigenartig diese Optik und kommt auf Fotos unserer Meinung nach nicht so gut rüber wie in der Realität. Man fühlt sich wirklich ein wenig als würde man eine Achterbahnstrecke entlanggehen.

Der Verlauf der betrunkenen Gleise ist schon ein wenig wie eine Achterbahnstrecke
Der Verlauf der betrunkenen Gleise ist schon ein wenig wie eine Achterbahnstrecke

An den betrunkenen Gleisen legten wir dann auch einen Fotostopp ein ehe wir uns auf den Rückweg machten. Die Sonne schien stark an diesem Tag und die Gleise boten keinerlei Schatten.

Zurück am Auto entschlossen wir uns, noch etwas weiter den Fels hinaufzusteigen und uns das Kastell Kožljak anzusehen. Und steil ging es wirklich bergauf von der Kirche aus. Nach einigen Minuten passierten wir eine kleine Ansiedlung.

Wegweiser in Richtung Kastell Kožljak
Wegweiser in Richtung Kastell Kožljak

Dann war es auch nicht mehr weit bis zur Burg. Jetzt führte der Weg auch nicht mehr gar so steil bergan. Nur der kurze Anstieg zur Burgmauer ganz oben hatte es dann nochmal in sich.

Beim Erkunden des Kastells Kožljak sollte man vorsichtig sein.
Beim Erkunden des Kastells Kožljak sollte man vorsichtig sein

Während wir dort waren fanden gerade archäologische Arbeiten statt sodass wir nicht die gesamte Burg besichtigen konnten, den Ausblick auf die Ebene zu unseren Füßen haben wir dafür umso mehr genießen können. Und dank dem steilen Aufstieg war es dann auch nicht mehr so schlimm zurück zum Auto zu gehen, da ging es ja jetzt bergab.

Aussicht von Kastell Kožljak auf die Landschaft Istriens
Aussicht von Kastell Kožljak auf die Landschaft Istriens

Unser persönliches Fazit zur Wanderung zu den betrunkenen Gleisen

Zugegeben, die Wanderung entlang der stillgelegten Bahnlinie zu dem Spot der betrunkenen Gleise ist nicht sonderlich lang oder anstrengend. Aufpassen muss man allerdings schon, wenn man auf den Schienen oder daneben oder dazwischen läuft.

Dafür wird man schon während dem Anmarsch mit einer super Aussicht belohnt und die betrunkenen Gleise sind dann in der Tat ein tolles Fotomotiv. Wo sieht man so etwas schon sonst einmal?

Auch abseits der betrunkenen Gleise kann man auf der stillgelegten Bahnstrecke tolle Fotos machen
Auch abseits der betrunkenen Gleise kann man auf der stillgelegten Bahnstrecke tolle Fotos machen

Abgerundet wird der Ausflug dann durch den Besuch des Kastell Kožljak wodurch aus unserem Reisetipp dann ein Halbtagesausflug wird. Ideal also, wenn man in der Nähe des Naturparks Učka untergebracht ist und etwas unternehmen möchte.

Weitere Ziele in Kroatien

Schreibe einen Kommentar