You are currently viewing Hüttenurlaub in Dänemark Tag 8: Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg

Hüttenurlaub in Dänemark Tag 8: Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg

Am Leuchtturm Blåvandshuk Fyr

Im Gegensatz zu gestern hatten wir für heute wieder ein Ausflugsprogramm geplant. Es sollte in den Süden gehen um verschiedene Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg zu erkunden und kennenzulernen.

Nach einem schnellen Frühstück sind wir also eine Stunde über dänische Landstraßen gefahren bis wir am Leuchtturm Blåvandshuk Fyr angekommen sind. Der große Parkplatz war schon gut gefüllt, doch am weitflächigen Strand und den Dünen rund um den weißen Leuchtturm haben sich die Besucher sehr gut verteilt. Gedränge kommt da absolut nicht auf. Generell ist diese Region Dänemarks sehr auf deutsche Touristen ausgelegt, was die Kennzeichen der Autos am Parkplatz auch gleich widerspiegelten.

Blick auf den Leuchtturm Blåvandshuk Fyr und den zugehörigen Parkplatz
Blick auf den Leuchtturm Blåvandshuk Fyr und den zugehörigen Parkplatz

Wir sind auf die Dünen gestiegen und konnten von dort schon einen ersten Blick auf Leuchtturm und den breiten Sandstrand werfen. Auch die verstreuten Betonbunker in verschiedensten Größen sind uns aufgefallen.

Von den Dünen aus hatten wir immer wieder Bunker und den Leuchtturm im Blick.
Von den Dünen aus hatten wir immer wieder Bunker und den Leuchtturm im Blick.

Nachdem wir den Wegen durch die Dünen gefolgt sind, erreichten wir den Sandstrand von Blåvand. An diesem Strand befindet sich übrigens auch der westlichste Punkt Dänemarks.

Blick auf den breiten Sandstrand und den westlichsten Punkt Dänemarks am Leuchtturm Blåvandshuk Fyr
Blick auf den breiten Sandstrand und den westlichsten Punkt Dänemarks am Leuchtturm Blåvandshuk Fyr

Durch die gerade einsetzende Ebbe wirkte dieser natürlich noch breiter und überall lagen angeschwemmte Muscheln herum, wo vor allem Pauline sich gleich ans Sammeln besonders schöner Exemplare machte. Wie in den Dünen stehen auch hier am Strand alte Betonbunker aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs. Ein besonders großes Exemplar haben wir uns dabei aus der Nähe angesehen und sind von dort aus wieder den Wegen in den Dünen gefolgt.

Betonbunker am Strand unterhalb von Blåvandshuk Fyr
Betonbunker am Strand unterhalb von Blåvandshuk Fyr

Dabei gelangten wir zu einem weiteren sehr großen Bunker, der wohl eine Art Hauptquartier darstellte als diese Anlagen noch betrieben wurden. Dort konnte man über Metallstangen sogar auf das Dach klettern und die Umgebung beobachten. Auch einen guten Blick auf den Blåvandshuk Fyr hatten wir von dort aus.

Auf dem Dach des großen Bunkers in den Dünen am Blåvandshuk Fyr
Auf dem Dach des großen Bunkers in den Dünen am Blåvandshuk Fyr

Insgesamt waren wir etwa 4 Kilometer rund um den Leuchtturm herum unterwegs ehe wir uns daran machten, die Stufen auf den Blåvandshuk Fyr empor zu steigen. Oben war niemand sonst, sodass man seine Ruhe hatte und die grandiose Aussicht ganz entspannt genießen konnte. Immer wieder spannend sind die Luken, durch die man auf die Aussichtsplattformen der Leuchttürme gelangt. Hier war es mal wieder eine besonders kleine Luke im Boden.

Die Luke zur Aussichtsplattform des Blåvandshuk Fyr eine der Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg
Die Luke zur Aussichtsplattform des Blåvandshuk Fyr

Von hier oben ist dann auch deutlich geworden, dass gerade Ebbe herrschte, denn die Sandbänke waren sehr gut zu sehen. Viele Menschen spazierten auch weit ins Meer hinein. Die Aussicht ist super und wir können einen Besuch des Blåvandshuk Fyr als eine der Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg weiterempfehlen.

Ausblick vom Dach des Blåvandshuk Fyr in Richtung Süden. Gut zu erkennen sind die Sandbänke im Meer.
Ausblick vom Dach des Blåvandshuk Fyr in Richtung Süden. Gut zu erkennen sind die Sandbänke im Meer.

Bunkermuseum Tirpitz-Stellung in Blåvand

Unser nächster Stopp war das Bunkermuseum Tirpitz-Stellung in Blåvand eine der weiteren Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg welche wir uns nicht entgehen lassen wollten. Mit einem Audioguide ausgestattet kann man das Museum auf eigene Faust erkunden. Es gab Ausstellungen zur Geschichte der Westküste Jütlands, zu Bernsteinen und natürlich zu den Minen und Bunkern in den Dünen und auf den Stränden in dieser Region.

Eingang zum Bunkermuseum Tirpitz-Stellung in Blåvand. Eine der Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg.
Eingang zum Bunkermuseum Tirpitz-Stellung in Blåvand

Alles war sehr informativ und leicht verständlich aufbereitet. Eine sehr moderne Ausstellung in einem gut gestalteten Museum. Wir haben demnach ganz entspannt einiges Interessantes über die Region erfahren können. Highlight für uns war allerdings der kolossale Bunkerbau, welchen den dänischen Zerstörungsversuchen nach dem Krieg trotzte.

Hier entlang geht es zum großen Tirpitz-Bunker
Hier entlang geht es zum großen Tirpitz-Bunker

Also hat man ihn in das Bunkermuseum integriert und nun erfährt man bei einem Rundgang im Inneren viel über die Bauweise und die zugedachte damalige Funktionen. Fertiggestellt wurde der Bunker jedoch nie wirklich, denn das Geschütz war nicht integriert worden. Mit diesem hätte man Ziele in bis zu 55 Kilometer Entfernung anvisieren können.

Der Tirpitz-Bunker von außen gesehen. Er ist Teil des Bunkermuseum in Blåvand, eine der Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg.
Der Tirpitz-Bunker von außen gesehen

Gegen die dicken Wände aus Beton hatte weder die Hitze noch die Pollen oder der vom Wind aufgewirbelte Sand eine Chance. Für Heuschnupfenpatienten also ideal, wenn auch etwas kühl im Inneren. Nachdem wir mit dem Rundgang fertig waren, nutzten wir noch die Picknickmöglichkeiten vor dem Bunkermuseum für eine Brotzeit ehe wir uns auf den Weg zu einer der weiteren Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg machten.

Mit dem Auto ans Meer bei Vejers Strand

Als letzte Station für den heutigen Tag fuhren wir nach Vejers Strand. Dies ist einer der vielen Strände Dänemarks, die mit dem eigenen PKW befahren werden dürfen. Das wollten wir natürlich auch ausprobieren. Die Zufahrt war okay, aber es gab schon ziemlich tiefe Spurrillen und Stellen mit viel Treibsand. Ein mulmiges Gefühl hatten wir dabei schon, unser Toyota Auris Hybrid ist nicht gerade dafür bekannt, sonderlich geländegängig zu sein.

Am Autostrand Vejers Strand an der dänischen Westküste
Am Autostrand Vejers Strand an der dänischen Westküste

Wir spazierten etwas entlang des Strandes sowie über die Dünen, Pauline holte sich ein großes Softeis, und dann machten wir uns am Strand daran, verschiedenen Autofahrern dabei zu helfen, ihre Autos aus dem Treibsand zu schieben. Wir hatten ja schon in den USA auf unserem Roadtrip eine negative Erfahrung mit Treibsand gemacht, wo wir nur danke eines Pickup-Trucks gerettet werden konnten. Daher helfen wir bei solchen Situationen natürlich gerne weiter.

In den grünen Dünen bei Vejers Strand
In den grünen Dünen bei Vejers Strand

Zu unserem sechswöchigen Roadtrip mit Zelt durch den Südwesten der USA gibt es einen ausführlichen Reisebericht auf unserem Blog!

Wir hatten dann zum Glück keine Schwierigkeiten den Vejers Strand zu verlassen und konnten uns problemlos auf den Heimweg nach Skaven Strand machen und den Abend auf der Terrasse ausklingen lassen. Natürlich gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten im Westen von Esbjerg, doch diese drei haben uns ausgesprochen gut gefallen.

Weiter geht es mit dem Reisebericht und Tag 9

Weiter geht es mit dem Reisebericht und Tag 9 an welchem wir die Insel Rømø erkunden und durch Dänemarks älteste Stadt, Ribe, streifen.

Schreibe einen Kommentar