Dass Deutschland insgesamt 16 verschiedene Bundesländer hat, sollte hinreichend bekannt sein und Mallorca lassen wir an dieser Stelle mal außen vor. Natürlich hat daher auch jedes dieser Bundesländer einen höchsten Berg, beziehungsweise eine höchste Erhebung. Von Berg wollen wir bei manchen nicht gleich sprechen.

Von 30 bis über 2900 Meter Höhe ist alles vertreten. Die geringste Erhebung wird dabei in Bremen erreicht, mit gerade einmal 32,5 Metern Höhe hat das kleinste Bundesland Deutschlands auch die geringste Erhebung. Einige hundert Kilometer südlicher, genauer gesagt in Bayern an der Grenze zu Österreich, findet man die Zugspitze. Sie ist mit 2962 Metern Höhe der höchste Berg Bayerns und außerdem der höchste Berg Deutschlands.

Dazwischen sind 14 weitere Berge oder Erhebungen zu finden, welche sich alle zwischen 100 und 1500 Metern Höhe bewegen und die sogenannten 16 Summits Deutschlands komplett machen.