Du betrachtest gerade Ausflugstipp Mecklenburg-Vorpommern: Spaziergang durch Röbel/Müritz

Ausflugstipp Mecklenburg-Vorpommern: Spaziergang durch Röbel/Müritz

Spaziergang durch Röbel/Müritz- Überblick

Röbel/Müritz, eine charmante Kleinstadt im Südwesten des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, liegt malerisch am Westufer der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands.

Die Stadt hat eine reiche und bewegte Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Sie wurde erstmals 1227 urkundlich erwähnt und entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Handels- und Handwerkszentrum in der Region. Im 13. Jahrhundert wurde Röbel/Müritz von einer Stadtmauer umgeben, deren Reste noch heute sichtbar sind. Die beiden markanten Kirchen, St. Marien und St. Nicolai, stammen ebenfalls aus dieser Zeit und sind beeindruckende Beispiele der norddeutschen Backsteingotik.

Fachwerkhäuser und St. Marien-Kirche während dem Spaziergang durch Röbel

Im Laufe der Jahrhunderte erlebte Röbel/Müritz verschiedene Höhen und Tiefen. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt stark beschädigt, konnte sich jedoch im 18. und 19. Jahrhundert wieder erholen und erlebte eine Blütezeit als Zentrum der Tuchmacherei und des Handels. Die industrielle Revolution brachte weitere Veränderungen mit sich, und Röbel/Müritz entwickelte sich zu einem wichtigen Standort für die Holz- und Papierindustrie.

Röbel / Müritz

Heute ist Röbel/Müritz ein beliebtes Touristenziel, das seine historische Architektur und sein kulturelles Erbe bewahrt hat. Die Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern und die malerische Lage am Ufer der Müritz ziehen Besucher aus nah und fern an und bietet als staatlich anerkannter Erholungsort und bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, darunter eine langgestreckte Uferpromenade, die zum Spazieren und Verweilen einlädt.

Spaziergang durch Röbel/Müritz- Allgemeines

Im Folgenden gehen wir auf die für uns interessantesten Plätze und Orte in Röbel / Müritz näher ein. Einige davon sind auch im offiziellen Stadtspaziergang der Stadt wiederzufinden, welcher jedoch wesentlich ausführlicher auf zahlreiche Stationen eingeht.

Stadthafen Röbel/Müritz

Der Stadthafen von Röbel/Müritz ist ein lebendiger Treffpunkt und das Herzstück der Stadt am Wasser. Er bietet Liegeplätze für zahlreiche Boote und Yachten und ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Müritz.

Der Stadthafen von Röbel in den Abendstunden

Die moderne Hafenanlage ist mit allen notwendigen Einrichtungen ausgestattet und bietet zudem eine wunderschöne Promenade, die zum Flanieren einlädt. Rund um den Hafen finden sich gemütliche Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen und einen herrlichen Blick auf das Wasser bieten.

Müritzpromenade

Die Müritzpromenade ist ein idyllischer Ort, der sich entlang des Westufers der Müritz erstreckt. Sie lädt zu entspannten Spaziergängen ein und bietet einen herrlichen Blick auf den See sowie den Stadthafen. Entlang der Promenade finden sich zahlreiche gemütliche Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Die traditionellen Bootshäuser und modernen Anlegestellen verleihen der Promenade ein charmantes Flair und es macht Spaß, hier entlang zu spazieren. Dadurch sind auch die Marina Röbel und der Stadthafen miteinander verbunden.

St.-Marien-Kirche Röbel/Müritz

Die St. Marien Kirche in Röbel / Müritz ist ein beeindruckendes Beispiel für norddeutsche Backsteingotik. Das imposante Bauwerk, das im 14. Jahrhundert erbaut wurde, besticht durch seine filigranen Details und die imposante Turmhöhe, die schon von weitem sichtbar ist. Im Inneren erwarten Besucher prachtvolle Holzornamente und ein historischer Altar, der die kunstvolle Handwerkskunst vergangener Zeiten widerspiegelt.

Aussicht auf die Müritz vom Kirchturm der St. Marien-Kirche in Röbel.

Die Kirche ist nicht nur ein Ort der Andacht, sondern auch ein super Aussichtspunkt auf die Müritz sowie die Stadt an sich. Gegen eine kleine Spende darf man die engen Treppen hinaufsteigen und von der Aussichtsplattform blicken.

Markt Röbel/Müritz

Der Marktplatz von Röbel / Müritz ist ein lebendiger Treffpunkt, der den Charme einer historischen Kleinstadt perfekt widerspiegelt. Umgeben von gut erhaltenen Fachwerkhäusern und gemütlichen Cafés, lädt der Platz zum Flanieren und Verweilen ein.

Nahe dem Markt von Röbel

Besonders an Markttagen erwacht der Platz zu einem bunten Treiben, bei dem lokale Händler frische Produkte und handwerkliche Erzeugnisse anbieten.

Mühle Röbel/Müritz

Die historische Mühle in Röbel / Müritz ist ein faszinierendes Zeugnis der traditionellen Handwerkskunst und Landwirtschaft. Die imposante Windmühle, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde, steht noch immer stolz inmitten der Stadt und zieht Besucher mit ihrem charmanten, rustikalen Flair an.

Die Mühle von Röbel / Müritz. Wir haben im Nachhinein in einigen Gesprächen erfahren, dass hier zu DDR-Zeiten eine Jugendherberge untergebracht war.

Ihre Mechanik und die historischen Mühlsteine, die früher das Korn mahlten, sind ein faszinierendes Relikt vergangener Zeiten. Heute bietet die Mühle nicht nur einen Einblick in die lokale Geschichte, sondern auch eine Gelegenheit, mehr über die alte Handwerkskunst zu erfahren.

Unser Spaziergang durch Röbel/Müritz

Unser persönlicher Spaziergang durch Röbel / Müritz startete am Stadthafen. Dort hatten wir unser Hausboot festgemacht um zwei Nächte im Hafen zu schlafen. Wir sind als erstes zu Lindo`s an der Hafenpromenade und haben uns mit leckerem Eis versorgt. Von dort sind wir die Müritzpromenade entlang bis zur Marina Röbel spaziert. Von dort konnten wir einen Blick durch die Bäume auf unser Boot im Stadthafen sowie den Kirchturm der St. Marien-Kirche werfen.

Wir sind die Promenade dann noch ein Stück weiter gelaufen, bis wir den Fischerhof der Müritzfischer erreicht hatten. Dort entspannten wir uns auf einer Parkbank oberhalb des Hofs. Dort gab es auch einen Stand um Fischbrötchen oder geräucherten Fisch zu kaufen. Ein Verkaufsboot der Müritzfischer gab es jedoch am Stadthafen auch.

Blick in Richtung St. Marien-Kirche von der Müritzpromenade aus während unserem Spaziergang durch Röbel

Über die Seebadstraße ging es zurück in Richtung Stadthafen, doch bevor wir uns anschließend auf den Weg in Richtung Altstadt machten, haben wir uns noch den hohen Betonturm am Friedhof angesehen. Vom Hafenmeister hatten wir erfahren, dass das ein ehemaliger Wasserturm sein, wohl einer der ersten Wassertürme in Betonbauweise in Deutschland, der heute scheinbar ungenutzt herumsteht und nicht besichtigt werden kann.

Im Hintergrund der Wasserturm in Betonbauweise und davor der Fischkutter der Müritzfischer am Stadthafen von Röbel / Müritz

Weiter ging es für uns dann entlang der Straße der Deutschen Einheit. Die St. Marien-Kirche wollten wir eigentlich auch gleich besuchen, doch leider ist der Aufstieg auf den Kirchturm nur zu verschiedenen Öffnungszeiten möglich. Daher sind wir am nächsten Tag zum passenden Zeitpunkt noch einmal hingelaufen und haben das nachgeholt. Können wir sehr empfehlen, die Aussicht auf die Müritz und Röbel / Müritz ist grandios.

Aussicht auf Röbel vom Kirchturm der St. Marien-Kirche aus. Hier im Blick die Altstadt, die Nicolaikirche, der Mönchteich sowie die Mühle von Röbel.

Über die Straße des Friedens erreichten wir schließlich die Nicolaikirche und den Marktplatz von Röbel. Dort ist auch die Eisdiele „Luftikuss„, an der wir uns am Folgetag ein Eis geholt hatten. Den Markt hatten wir einmal umrundet und sind dann im Park nahe dem Mönchteich gelandet, dem Verlauf der ehemaligen Stadtmauer.

Auf dem Weg in Richtung der Mühle von Röbel

Von da aus ging es zur Mühle von Röbel / Müritz, die sich durchaus sehen lassen kann und anschließend wieder zurück in Richtung Stadthafen, wobei wir noch einen Stopp am Bürgerpark einlegten. Vom Holzsteg aus blickt man auf die Müritz und kann sich ein wenig in der Sonne entspannen.

Unser persönliches Fazit zu Röbel/Müritz

Uns hat der Aufenthalt in Röbel / Müritz sehr gut gefallen. Die Stadt bot einiges für einen schönen und durchaus auch ausführlichen Spaziergang durch Röbel. Unser Boot lag gut geschützt im Stadthafen und danke der Hafenpromenade waren wir mit allem gut versorgt.

Die Mühle war eines der Highlights unseres Spaziergangs durch Röbel

Highlights waren für uns der Gang an der Müritzpromenade entlang zum Fischerhof der Müritzfischer, der Aufstieg auf den Kirchturm der St. Marien-Kirche sowie die alte Mühle der Stadt.

Blick vom Kirchturm der St. Marien-Kirche aus auf den Stadthafen von Röbel / Müritz

Solltet Ihr also in der Gegend unterwegs sein oder auch eure Ferien auf dem Wasser verbringen, so legt einen Stopp für einen Spaziergang durch Röbel / Müritz ein, wir können diesen auf jeden Fall weiterempfehlen.