You are currently viewing Unsere 7 Highlights in Tirana

Unsere 7 Highlights in Tirana

Unseren ersten Kontakt mit Albanien hatten wir mitten in der Nacht am Flughafen Tirana. Nachdem wir die Einreiseprozeduren hinter uns gebracht und die Nacht in einem Flughafenhotel verbracht hatten, stürzten wir uns am nächsten Morgen ins das Getümmel der albanischen Hauptstadt Tirana.

Alles zu unserem Roadtrip durch Albanien lässt sich in unserem Reisebericht nachlesen!

Doch so richtig kennenlernen sollten wir die Stadt erst am Ende unserer Reise, als wir uns einige Tage Zeit dafür nahmen. Im Vorfeld haben uns viele gesagt, es gäbe nichts Sehenswertes in Tirana. Sicherlich findet man die Sehenswürdigkeiten nicht an jeder Straßenecke und dennoch können wir euch unsere 7 Highlights in Tirana vorstellen. Vielleicht macht ihr euch ja einmal selbst ein Bild von Albanien, aber natürlich auch von der Hauptstadt im Landesinneren.

Free Walking Tour Tirana

Das Konzept der Free Walking Tour ist uns schon in einigen großen europäischen Städten aufgefallen und zu Gute gekommen. Wir finden die Idee einer kostenlosen und auf Trinkgeldern basierenden Stadtführung spannend und waren bisher mit jeder der Führungen sehr zufrieden.

Ausgangspunkt der Free Walking Tour Tirana ist der große und zentrale Skanderbeg-Platz
Ausgangspunkt der Free Walking Tour Tirana ist der große und zentrale Skanderbeg-Platz

Die Free Walking Tour Tirana startet mit dem Treffen der Gruppe am zentralen Skanderbeg-Platz vor dem Historischen Nationalmuseum. Wenn sich dann alle Teilnehmer und der Stadtführer kennengelernt haben, geht es auch schon los durch das Zentrum Tiranas. Während der zweistündigen Tour werden die wichtigsten Hotspots besucht und die Führer erzählen Geschichtliches, Anekdoten und antworten fleißig auf Fragen der Gäste.

Im Zuge der Free Walking Tour Tirana kommt man an vielen interessanten Bauwerken vorbei
Im Zuge der Free Walking Tour kommt man an vielen interessanten Bauwerken vorbei

Sicherlich kann die Stadtführung nicht alles abdecken, was man in Tirana sehen kann, aber für einen ersten Eindruck ist die Tour ideal. Man kann dann nach der Free Walking Tour noch einmal an die Plätze zurückgehen, die man noch einmal intensiver besuchen möchte. Wir auf jeden Fall hatten großen Spaß bei der Tour und haben, dank unseres Stadtführers, auch einen privaten Einblick ins Leben eines jungen Albaners erhalten.

Skanderbeg-Platz

Der Skanderbeg-Platz ist der zentrale Ort in Tirana von wo aus man die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt erreichen kann. Gleich mehrere unserer 7 Highlights von Tirana lassen sich von dort schnell erreichen. Von hier startet auch die Free Walking Tour und auch allgemein lässt sich der große Platz super als Treffpunkt nutzen. Idealerweise kann man auch unter dem Platz in einer Tiefgarage parken.

Der große Skanderbeg-Platz eignet sich super als Treffpunkt in der Innenstadt Tiranas
Der große Skanderbeg-Platz eignet sich super als Treffpunkt in der Innenstadt Tiranas

Am Rande des mit Marmorplatten gepflasterten Platzes gibt es Sitzmöglichkeiten, manche davon sogar im Schatten. Auch die Reiterstatue Skanderbegs ist dort zu finden und eingerahmt wird der Platz beispielsweise vom Historischen Nationalmuseum oder dem Oper- und Theatergebäude. Kaum zu übersehen ist auch die große rote albanische Flagge mit dem schwarzen Doppeladler welche am Rande des Platzes im Wind weht.

Albanische Flagge und Reiterstatue Skanderbegs
Albanische Flagge und Reiterstatue Skanderbegs

Pyramide von Tirana

Dieses skurrile Bauwerk steht mitten in der Innenstadt Tiranas und wirkt nicht nur auf den ersten Blick sehr befremdlich. In unseren Augen ist die Pyramide der Inbegriff des Brutalismus-Baustils und ein Relikt aus den Zeiten der kommunistischen Diktatur. Uns beeindruckt häufig der Baustil dieser Zeit und die Tatsache, dass er meist so gar nicht in die Umgebung passt.

Und in der Tat, hat sich hier der Diktator Enver-Hoxha eine Art Mausoleum errichten lassen, was es jedoch mittlerweile nicht mehr an dieser Stelle gibt. Mehrfach wurde das Gebäude auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt, sogar eine Disco war einmal darin untergebracht. 

Die Pyramide von Tirana wird derzeit renoviert und umgestaltet. Lange sieht sie daher nicht mehr so trostlos aus wie zu unserem Besuch.
Die Pyramide von Tirana wird derzeit renoviert und umgestaltet. Lange sieht sie daher nicht mehr so trostlos aus wie zu unserem Besuch.

Mittlerweile verfällt es zunehmend und ist offiziell zumindest nicht von innen zu besuchen. Es ist Treffpunkt viele junger Leute und die Mutigen unter euch sollten mal auf die Spitze klettern. Von dort hat man einen tollen Blick auf Tirana. Dabei am besten Schuhe mit gutem Profil tragen und sich am Rand der Streben hochhangeln. Vor allem die Stellen mit Graffiti sind tückisch glatt.

Doch seit Neuestem wird an der Pyramide fleißig gebaut. Ziel soll es sein, die verfallene Ruine zu einem kunstvollen Gebäude umzugestalten. Dieses soll als Treffpunkt der Einwohner und Gäste der Stadt genutzt werden können und dem alten Gebäude einen neuen Sinn geben.

Bunkart 1 & 2

Reist man durch Albanien, dann kann man sie im Grunde nicht übersehen, die vielen kleinen und großen Betonbunker. Gefühlt stehen sie überall in Albanien in der Landschaft herum. Beispielsweise am Kap Rodonit wo ein Strandabschnitt sogar Bunker Beach genannt wird.

Das Kap Rodonit stellen wir in einem eigenen Beitrag vor!

In Tirana, der Hauptstadt Albaniens, gibt es daher die beiden Museen Bunkart 1 und Bunkart 2.

Bunkart 1 ist dabei das größere der beiden Museen und liegt unweit der Talstation des Dajti Express. Der Bunker erstreckt sich mit seinen 106 Räumen auf 5 Stockwerken im Untergrund Tiranas. In den Ausstellungen werden viele Themen behandelt im Vordergrund stehen aber die Geschichte Albaniens von 1939 bis 1990 sowie der ehemalige Diktator Enver Hoxha. Auch das Leben im Bunker wird anschaulich dargestellt und wir können den Besuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bunkart 2 liegt in der Nähe der Innenstadt Tiranas und ist im ehemaligen Atombunker des Innenministeriums untergebracht. Schon von außen sieht man die typische Form der Betonbunker ehe man die Stufen unter die Erde hinabtritt.

Der Eingang zu Bunkart 2, eines unserer Highlights in Tirana, in der Innenstadt von Tirana
Der Eingang zu Bunkart 2 in der Innenstadt von Tirana

Mit insgesamt 24 Räumen etwas kleiner als Bunkart 1 aber nicht weniger spannend. Wir haben Bunkart 2 bei einem Abendspaziergang rund um den Skanderbeg-Platz besucht und der Besuch lohnt sich. Im Idealfall schaut man sich beide Ausstellungen an.

Der Berg Dajti

Der Dajti ist ein Berg nahe der albanischen Hauptstadt Tirana mit einer Höhe von 1.613 Metern. Als Hausberg Tiranas erhebt er sich im Osten der Stadt und ist seit 1996 Teil des Nationalparks Dajti.

Blick vom "Balkon" des Berges Dajti auf Tirana. Der Hausberg der Stadt ist eines unserer 7 Highlights von Tirana
Blick vom „Balkon“ des Berges Dajti auf Tirana

Es gibt zwei Möglichkeiten auf den Berg hinauf zu gelangen um von dort den Blick über den Talkessel Tiranas schweifen lassen zu können. Einmal über eine enge Bergstraße, welche vor allem für die Versorgung des Nationalparks dient oder über die Seilbahn Dajti Express.

Diese Seilbahn soll die längste des Balkans sein und in der Tat verbringt man einige Zeit in den Gondeln, wenn man die Fahrt auf den Berg wagt. Dabei hat man schon viele tolle Blicke auf die Stadt und die Landschaft unter einem. Von der Bergstation aus kann man einige Wanderwege erreichen, doch der eigentliche Gipfel des Berges darf nicht betreten werden, da militärisches Sperrgebiet.

Alleine schon die Fahrt mit der Gondel hinauf und wieder hinunter vom Dajti hat uns grandiose Ausblicke beschert
Alleine schon die Fahrt mit der Gondel hinauf und wieder hinunter hat uns grandiose Ausblicke beschert

Wir sind vor allem wegen dem Ausblick mit der Gondel hinaufgefahren und wurden dabei auf keinen Fall enttäuscht.

Das ehemalige Haus des Diktators und Kentucky Fried Chicken

Eine kleine Kuriosität die wir während unserer Teilnahme an der Free Walking Tour in Tirana kennengelernt haben ist das ehemalige Haus des albanischen Diktators Enver Hoxha. Das Areal und das Gebäude selbst waren einst die Villa des Machthabers, doch so richtig prächtig und villenartig wirkte das Gebäude nicht auf uns. Im Vergleich zur Bausubstanz Tiranas zu Zeiten der Diktatur war es jedoch sicherlich anders.

Die ehemalige Villa des Diktators Enver Hoxha in der Innenstadt von Tirana
Die ehemalige Villa des Diktators Enver Hoxha

Irgendwie erinnerte uns das Gebäude an die Idealvorstellung einer Villa des Kommunismus eingerahmt in die hohen Plattenbauten der Umgebung. Und, kurioserweise, findet man heutzutage gegenüber an der Rruga Ibrahim Rugova eine Filiale von Kentucky Fried Chicken aus dem kapitalistischen Amerika, wie unser Stadtführer sarkastisch bemerkte. Irgendwie ja schon ein Kontrast und aufgrund des Spaßes unseres Guides ist uns das Gebäude im Gedächtnis geblieben.

Der See Liqeni i Kusit etwas außerhalb von Tirana

Mehr oder weniger durch Zufall sind wir auf den See Liqeni i Kusit gestoßen. Dieser liegt im Westen der Stadt und ist von der SH2 Richtung Durres zu erreichen. Zwischen mehreren Hügelketten eingerahmt liegt der See in einem Talkessel. Landschaftlich sehr schön anzusehen, wir haben dort spontan eine Mittagspause eingelegt. Auch der Campingplatz Camping Tirana liegt dort und könnte für den ein oder anderen Camper interessant sein.

Blick auf den See Liqeni i Kusit außerhalb von Tirana
Blick auf den See Liqeni i Kusit außerhalb von Tirana

Unsere 7 Highlights in Tirana – Fazit

Wie eingangs schon erwähnt, haben wir uns erst am Ende unserer Reise auf Tirana eingelassen und einige schöne Tage in der albanischen Hauptstadt verbracht. Trotz aller Warnungen im Vorfeld konnten wir der Stadt einige schöne Seiten abgewinnen. So hat uns beispielsweise der Besuch der beiden Bunkart Museen, die Fahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg Tiranas, den Dajti, gut gefallen. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns aber die Free Walking Tour. Unser Guide war super und hat genau die richtige Mischung aus Fakten und privaten Einblicken ins Leben in Tirana vermittelt. Langweilig wurde uns in Tirana auf alle Fälle nicht und unsere persönlichen Highlights in Tirana werden uns noch lange im Kopf bleiben.

Weitere interessante Inhalte zu Albanien

Schreibe einen Kommentar