You are currently viewing Ausflugstipp Sachsen: 12 Meter hoher Aussichtsturm Johannas Höh in Pyrna bei Trebsen

Ausflugstipp Sachsen: 12 Meter hoher Aussichtsturm Johannas Höh in Pyrna bei Trebsen

Wieder einmal stellen wir euch auf unserem Blog einen weiteren Aussichtsturm vor. Immer wieder erstaunlich, wie viele es davon in Deutschland zu geben scheint. Wir entdecken stetig neue Türme, auch in unserer Umgebung rund um Leipzig. Diesmal war der 12 Meter hohe Aussichtsturm Johannas Höh in Pyrna bei Trebsen an der Mulde an der Reihe.

Zu vielen besuchten Aussichtstürmen haben wir euch einen Beitrag auf unserem Blog verfasst!

Wie mir (Christian) der kurze Spaziergang von Pyrna bis zum Turm und noch etwas weiter durch die Umgebung des Dorfes gefallen hat, möchte ich gerne im Folgenden berichten.

Der Aussichtsturm Johannas Höh bei Pyrna in Sachsen
Der Aussichtsturm Johannas Höh bei Pyrna in Sachsen

Aussichtsturm Johannas Höh bei Pyrna im Überblick

Homepage:https://www.wurzen.de/info/poi/aussichtsturm-johannas-hoeh
Jahreszeit:Ganzjährig und ganztägig geöffnet und begehbar
Fakten und Zahlen:– 12 Meter Höhe
– 1911 erbaut und 1986 erneut aufgebaut
– Blick über das Wurzener Land
– Turmverein „Johannas Höh“ Pyrna e.V. zuständig für den Turm
Meine Highlights:– liebevoll gestalteter Aussichtsturm
– trotz „nur“ 12 Metern Höhe ein guter Blick auf die Umgebung
– schönes Fotomotiv im Abendlicht

Allgemeines zum Aussichtsturm Johannas Höh in Pyrna

Der gerade einmal 12 Meter hohe Aussichtsturm Johannas Höh ist Anfang des 20. Jahrhunderts im Jahr 1911 errichtet worden. Seine Erbauung geht auf den Gutsherren von Burkartshain zurück, der das Gebäude in Auftrag gegeben hatte.

Im Jahr 1986 ist der Turm neu aufgebaut worden und wird heute vom Verein Aussichtsturm „Johannas Höh“ Pyrna e.V. betreut. Der Verein ist auch für die Organisation des Turmfestes verantwortlich, welches jährlich rund um den Johannistag am 24. Juni stattfindet.

Vor dem Eingang des Aussichtsturms Johannas Höh
Vor dem Eingang des Aussichtsturms Johannas Höh

Der Turm an sich steht auf einem gemauerten Fundament, welches per Treppenaufgang erreicht wird. Durch eine offen stehende Gittertür kann das Innere des Turms betreten werden und über eine kleine Wendeltreppe erreicht man schließlich die sehr enge Aussichtsplattform. Eine größere Gruppe kann hier auf jeden Fall nicht gleichzeitig die Aussicht genießen.

Von der runden und überdachten Aussichtsplattform hat man bei passendem Wetter einen guten Blick ins Wurzener Land, nach Wurzen oder zum Wermsdorfer Wald. Der Turm ist bei Spaziergängern und Radfahrern beliebt und dient ab und an auch als Location für ein Fotoshooting.

Wie kommt man zum Aussichtsturm Johannas Höh bei Pyrna und wo kann man parken?

Der hier vorgestellte Aussichtsturm liegt im kleinen Ort Pyrna in Sachsen östlich der Mulde zwischen Trebsen und Wurzen. Erreicht werden kann der Turm entweder von der Autobahn A14 kommend über die Abfahrt 31 „Grimma“. Von dort aus folgt man anschließend der B107 bis Trebsen und erreicht schließlich Pyrna über die Pyrnaer Straße.

Hat man das Ortsschild von Pyrna erreicht, ist der Aussichtsturm Johannas Höh nicht mehr weit
Hat man das Ortsschild von Pyrna erreicht, ist der Turm nicht mehr weit

Alternativ kann man auch über die B6 anreisen. Dafür muss man im Ort Kühren auf die S47 abbiegen und anschließend Burkartshain durchfahren um nach Pyrna zu gelangen. Parken kann man im Dorf selbst und bis zum Aussichtsturm Johannas Höh ist es dann auch gar nicht mehr weit zu laufen. Fahrräder können direkt am Turm, sogar überdacht, abgestellt werden.

Mein Spaziergang zum Aussichtsturm Johannas Höh bei Pyrna

Geparkt hatte ich in Pyrna am Straßenrand der Straße zum Turm und bin dann dem Weg gefolgt in Richtung Süden.

Dieser Weg führt von Pyrna hinauf zum Aussichtsturm Johannas Höh
Dieser Weg führt von Pyrna hinauf zum Turm

Leicht bergauf ging es an Feldern vorbei und der Turm war schon jetzt immer im Blickfeld. Ein schönes Motiv so am Abend bei einsetzendem Sonnenuntergang.

Der gemauerte Aussichtsturm Johannas Höh im Abendlicht
Der gemauerte Aussichtsturm Johannas Höh im Abendlicht

Schon nach einigen wenigen Minuten war das Ziel erreicht und über die Wendeltreppe ging es hinauf auf die Aussichtsplattform.

Eine Wendeltreppe führt hinauf zur Plattform des Aussichtsturms Johannas Höh
Eine Wendeltreppe führt hinauf zur Plattform des Turms

Zum Glück war niemand sonst noch mit hier oben, denn die Plattform ist wirklich klein. So aber konnte ich ungestört die umliegende Landschaft im Abendlicht fotografieren.

Feld im Abendlicht vom Aussichtsturm Johannas Höh aus gesehen
Feld im Abendlicht vom Aussichtsturm Johannas Höh aus gesehen

Dank der Feldwege rings um Pyrna und den Turm lässt sich der Spaziergang so noch ausweiten und auch ich bin noch etwas weiter gelaufen um den Turm aus verschiedenen Perspektiven ansehen und vor allem fotografieren zu können.

Nach einer knappen Stunde war mein Spaziergang dann auch wieder vorbei und ich trat die Heimfahrt an.

Mein persönliches Fazit zum Aussichtsturm Johannas Höh bei Pyrna

Sicherlich, habe ich schon spektakulärere Aussichtstürme besucht und auch auf diesem Blog vorgestellt. Mit 12 Metern tut sich der Aussichtsturm Johannas Höh in dieser Kategorie schwer. Nichtsdestotrotz bietet er einen guten Blick auf die nähere Umgebung und ist außerdem ein tolles Fotomotiv im Sonnenuntergang oder der Dämmerung.

Hier versteckt sich der Aussichtsturm Johannas Höh noch hinter einem der Bäume am Feld
Hier versteckt sich der Turm noch hinter einem der Bäume am Feld

Für einen ausgedehnten Spaziergang dient er darüber hinaus als Zwischenstation oder Ziel. Ob man dafür eine weite Anreise in Kauf nehmen muss? Ich würde sagen eher nicht. Aber wenn man ohnehin in der Region ist und sich etwas bewegen möchte, dann kann ich den Besuch des Aussichtsturms Johannas Höh weiterempfehlen.

Weitere Aussichtstürme im Raum Leipzig und Umgebung

Schreibe einen Kommentar