You are currently viewing Reisetipp Kroatien: Rund um den Naturpark Vransko jezero mit Naturpark und grandioser Aussicht

Reisetipp Kroatien: Rund um den Naturpark Vransko jezero mit Naturpark und grandioser Aussicht

Auf einer unserer Reisen nach Kroatien waren wir in Dalmatien nahe dem Ort Pirovac untergebracht. Von unserem schönen Apartment in der Villa La Mirage waren es nur wenige Kilometer bis zum Naturpark Vransko jezero, welcher sich zwischen Biograd na Moru im Norden und Pirovac im Süden erstreckt.

Mehr zu unserem Urlaub in Dalmatien erfahrt Ihr in unserem detaillierten Reisebericht!

An einem eher trüben Tag beschlossen wir, uns den Naturpark und See näher anzusehen ohne an dieser Stelle zu wissen, dass wir schon bald einen gigantischen Ausblick auf die kroatische Mittelmeerküste mit ihren vielen kleinen Inseln genießen würden. Da wir positiv überrascht wurden, stellen wir in diesem Beitrag den Naturpark Vransko jezero gerne näher vor.

Naturpark Vransko Jezero und Umgebung im Überblick

Homepage:www.pp-vransko-jezero.hr
Beste Jahreszeit:Ganzjährig, wir können den Spätsommer empfehlen
Fakten und Zahlen:– seit 1999 als Naturpark unter besonderem Schutz
– seit 2013 anerkannte Welterbestätte
– Naturpark mit 57 Quadratkilometer Fläche (30,2 davon See)
– über 100.000 Vögel überwintern im Naturpark
– der größte See Kroatiens
Unsere Highlights:– die Aussicht auf die Küste und die Inseln von Kamenjak
– die Vogelbeobachtungen von den Stegen aus
– die Fahrten auf kleinen Straßen entlang des Sees

Allgemeines zum Naturpark Vransko jezero und Umgebung

Der Naturpark Vransko jezero ist ein über 50 Quadratkilometer großes Gebiet, welches unter Naturschutz steht und zu einem Großteil vom gleichnamigen See (30,2 Quadratkilometer) und einem Sumpfgebiet eingenommen wird. Seit dem 21. Juli 1999 schon steht das Areal rund um den größten See Kroatiens unter Naturschutz.

Das Besondere ist, dass sich zwischen Mittelmeer und See lediglich ein schmaler Streifen Land erstreckt, welcher Stellenweise nicht einmal einen Kilometer breit ist. Dennoch ist der See ein Süßwassergewässer, welcher vielen Vögeln die Möglichkeit zur Überwinterung im milden Winter Dalmatiens bietet.

Noch bis ins 18. Jahrhundert war der See wesentlich größer, wurde jedoch durch den Bau eines Kanals im Jahr 1770 vor allem im Norden trockengelegt um den ortsansässigen Bauern mehr Weideland zu verschaffen. Doch trotzdem ist der Vransko jezero auch heute noch der größte See Kroatiens.

Vogelbeobachtung am ornitologischen Pfad im Norden bei Crkvine

Vor allem Freunde der Vogelbeobachtung werden am Nordteil des Parks auf ihre Kosten kommen. Am dortigen Infocenter beginnt ein etwas mehr als 500 Meter langer hölzerner Pfad, welcher durch das Sumpfgebiet und entlang der Uferlinie führt. Am Center kann man die Toiletten nutzen, Souvenire erwerben oder sich Ferngläser ausleihen um die vielfältige Vogelwelt auch beobachten zu können.

Über mehr als 500 Meter führt der hölzerne Steg entlang des Seeufers im Naturpark Vransko jezero
Über mehr als 500 Meter führt der hölzerne Steg entlang des Seeufers

Vom Steg und den Aussichtsplattformen aus lassen sich mehr als 200 verschiedene Vogelarten entdecken, sofern man diese auch nur annähernd auseinanderhalten und unterscheiden kann. Ein guter Einstieg in den Besuch des Naturparks, da man an dieser Stelle auch gleich die Eintrittskarten kaufen kann.

Aussicht auf die Küste und das Landesinnere vom Berg Kamenjak im Osten

Im Grunde genommen ist der Berg Kamenjak mit seinen 290 Metern Höhe kein allzu imposanter Berg und schon gar nicht der höchste Gipfel im näheren Umfeld, doch dank einer Straße bis fast hinauf auf die Kuppe und seiner grandiosen Aussicht ist Kamenjak zu einem beliebten Ziel der Besucher des Naturparks Vranksko jezero geworden.

Die Aussicht vom felsigen Gipfel des Kamenjak im Naturpark Vransko jezero ist beeindruckend und lässt sich ideal bei einem Picknick genießen
Die Aussicht vom felsigen Gipfel des Kamenjak ist beeindruckend und lässt sich ideal bei einem Picknick genießen

Auch aus diesem Grund findet man unweit des Parkplatzes eines der drei Informationszentren des Naturparks. Dort kann man sich mit Souvenirs eindecken, Karten der Region erwerben, die Toilette nutzen oder einfach nur die Aussicht vom Gipfel aus genießen. Toll sind dabei auch die Picknickmöglichkeiten. Auch eine kleine Konoba befindet sich vor Ort, welche Touristen und Gäste mit Speisen und Getränken versorgt.

Geschichte auf der Halbinsel Babin škoj im Süden

Die Halbinsel Babin škoj war bis zum 18. Jahrhundert eine Insel und ist erst durch den Bau eines Kanals und der damit zusammenhängenden Absenkung des Wasserspiegels zu einer Halbinsel geworden. Nichtsdestotrotz ist dieses Stück Land des Naturparks Vransko jezero bereits 2000 Jahre vor Christus besiedelt worden, was archäologische Funde auf der Spitze der Halbinsel belegen.

Wie kommt man zum Naturpark Vransko jezero?

Da sich der Naturpark über mehr als 50 Quadratkilometer erstreckt, gibt es nicht die eine Möglichkeit in den Park zu gelangen. Auf kleinen und großen Straßen lässt sich das Gebiet umrunden und bietet sich daher besonders für den Individualverkehr an. Mit dem Auto, dem Motorrad oder auch dem Fahrrad (es gibt eine extra ausgewiesene Fahrradroute rundum den See) und stellenweise zu Fuß lässt sich die Natur rund um den großen See am einfachsten erkunden.

Besucherzentrum und Parkplatz am nördlichen Infocenter Crkvine im Naturpark Vransko jezero
Besucherzentrum und Parkplatz am nördlichen Infocenter Crkvine

Insgesamt gibt es drei Besucherzentren im Park. Eines, das Infocenter Crkvine, im Norden ist vor allem aus Richtung Zadar über die Küstenstraße „Jadranska Magistrala“ gut zu erreichen. Ein weiteres Infocenter ist am Aussichtspunkt des Berges Kamenjak vorzufinden. Dieser befindet sich im Osten des Sees und ist idealerweise über die Straße 27 anzusteuern. Das dritte Center befindet sich im Süden des Sees und wird ebenfalls von der Küstenstraße aus erreicht, wenn man aus Richtung Sibenik / Pirovac kommt.

Unsere Tour rund um den Naturpark Vransko jezero

An einem Tag im Oktober hatten wir leider weniger Glück mit dem Wetter, zumindest am Morgen, sodass wir ein nahegelegenes Ausflugsziel ansteuern wollten. Unsere Wahl fiel dabei auf den Naturpark Vransko jezero, welcher nur wenige Minuten von unserem Apartment entfernt lag.

Der erste Eindruck vom Vransko jezero am sumpfigen Nordufer
Der erste Eindruck vom Vransko jezero am sumpfigen Nordufer

An der ersten von uns angesteuerten Station kauften wir unsere Eintrittskarten und wanderten dann auf einem hölzernen Steg am Seeufer entlang. Schon von Weitem sahen wir viele Vögel, welche am Ufer herumstanden oder auch im Wasser schwammen. Für uns als absolute Laien was Vogelkunde anbelangt, ein schönes Schauspiel. Spezielle Arten konnten wir jedoch nicht ausmachen.

Auch ohne ornitologisches Expertenwissen macht es Spaß, sich die Vögel im Naturpark Vransko jezero vom hölzernen Steg aus anzusehen
Auch ohne ornitologisches Expertenwissen macht es Spaß, sich die Vögel vom hölzernen Steg aus anzusehen

Und man muss immer wieder darauf achten, nichts aus der Luft abzubekommen, denn dann wäre der Ausflug ziemlich schnell vorbei. Wir waren uns einige, dass diese Station am Nordufer vor allem für Ornitologen von Interesse sein wird und wir unser nächstes Ziel ansteuern sollten.

Doch sollte man aufgrund der vielen Vögel den Himmel stets im Blick behalten um unschönen Überraschungen zu entgehen
Doch sollte man aufgrund der vielen Vögel den Himmel stets im Blick behalten um unschönen Überraschungen zu entgehen

Deutlich mehr nach unserem Geschmack war der Weg auf kleinsten Straßen hinauf zum Berg Kamenjak am Ostufer des Sees Vransko jezero. Der Blick ins Landesinnere ist schon schön und man kann sehr weit sehen. Schaut über Wälder, Felder und Ortschaften bis zu den Bergen im Osten, wo dann auch die Stadt Knin mit ihrer Festung liegt. Diese haben wir am Tag zuvor besucht.

Die Aussicht vom felsigen Plateau des Kamenjak empfanden wir als sehr beeidruckend
Die Aussicht vom felsigen Plateau des Kamenjak empfanden wir als sehr beeidruckend

Doch spektakulärer ist eindeutig die Aussicht vom Kamenjak aus in Richtung Mittelmeer. Man kann von hier wirklich weit sehen und die vielen kleinen und bewaldeten Inseln breiten sich im Meer vor den eigenen Füßen aus. Der Abstecher hinauf auf den Berg lohnt sich für diesen Ausblick auf jeden Fall. Auch viele Pauschaltouristen bekommen diesen im Rahmen ihres Reiseprogramms zu Gesicht.

Doch auch die Aussicht ins Landesinnere vom Berg Kamenjak aus ist so schlecht nicht
Doch auch die Aussicht ins Landesinnere ist so schlecht nicht

Doch spektakulärer ist eindeutig die Aussicht vom Kamenjak aus in Richtung Mittelmeer. Man kann von hier wirklich weit sehen und die vielen kleinen und bewaldeten Inseln breiten sich im Meer vor den eigenen Füßen aus. Der Abstecher hinauf auf den Berg lohnt sich für diesen Ausblick auf jeden Fall. Auch viele Pauschaltouristen bekommen diesen im Rahmen ihres Reiseprogramms zu Gesicht.

Unser persönliches Fazit zur Tour rund um den Naturpark Vransko jezero

Persönlich hatten wir uns anfangs nicht allzu viel erwartet von unserem Ausflug in den Naturpark. Es war zu Beginn als schneller Ausflug bei trübem Wetter gedacht und hat sich dann, vor allem durch die Aussicht vom Berg Kamenjak, zu einem echten Geheimtipp gemausert.

Vogelfans werden an der Nordstation voll auf ihre Kosten kommen, kann man doch vom hölzernen Steg und den Aussichtsplattformen aus, weite Teile des Sees und des Sumpfgebietes überblicken.

Entspannt fährt es sich auf den kleinen Straßen rund um den See, meist durch schöne Natur, bis man den Berg Kamenjak dann schließlich erreicht hat. Von dessen Gipfel und Aussicht auf die vielen kleinen Inseln vor der kroatischen Küste waren wir wirklich sehr angetan. Leider hatten wir keine Brotzeit dabei um das Panorama von einer der Picknickmöglichkeiten aus länger zu genießen. Ihr solltet das definitiv mit einplanen und auch von der Zeit her mindestens einen halben Tag einkalkulieren. Wir können den Besuch des Naturparks Vransko jezero auf alle Fälle weiterempfehlen.

Weitere Reisetipps in Kroatien

Schreibe einen Kommentar