Projekt 16 Summits – Die höchsten Berge der deutschen Bundesländer

Projekt 16 Summits – Die höchsten Berge der deutschen Bundesländer

Dass Deutschland insgesamt 16 verschiedene Bundesländer hat, sollte hinreichend bekannt sein und Mallorca lassen wir an dieser Stelle mal außen vor. Natürlich hat daher auch jedes dieser Bundesländer einen höchsten Berg, beziehungsweise eine höchste Erhebung. Von Berg wollen wir bei manchen nicht gleich sprechen, Teile der 16 Summits Deutschlands sind sie dennoch.

Von 30 bis über 2900 Meter Höhe ist alles vertreten. Die geringste Erhebung wird dabei in Bremen erreicht, mit gerade einmal 32,5 Metern Höhe hat das kleinste Bundesland Deutschlands auch die geringste Erhebung. Einige hundert Kilometer südlicher, genauer gesagt in Bayern an der Grenze zu Österreich, findet man die Zugspitze. Sie ist mit 2962 Metern Höhe der höchste Berg Bayerns und außerdem der höchste Berg Deutschlands.

Dazwischen sind 14 weitere Berge oder Erhebungen zu finden, welche sich alle zwischen 100 und 1500 Metern Höhe bewegen und die sogenannten 16 Summits Deutschlands komplett machen.

Was macht das zu unserem Projekt?

Es gibt die 7 Summits, der Traum vieler Bergsteiger weltweit, doch nur die Wenigsten werden jemals alle sieben davon besteigen können. Für uns ist das natürlich auch viel zu ambitioniert. Wir sind gerne wandern, aber das ist schon beim Lesen der Reiseberichte zu anstrengend. Spaß beiseite, natürlich wollen wir erstmal klein anfangen.

Und da man in Deutschland sowieso gefühlt zu wenig unterwegs ist und zu wenig Regionen kennenlernt kommt das Langzeitprojekt gerade richtig. Ziel ist es, in jedem Bundesland Deutschlands den jeweils höchsten Berg / die höchste Erhebung zu erklimmen. Wir setzten uns kein Zeitlimit, wollen das aber natürlich irgendwann abschließen und vielleicht fallen uns auf den Wanderungen neue Langzeitprojekte ein.

Wie kommt man auf so etwas?

Zugegeben, die Idee ist nicht neu und auch nicht auf unserem Mist gewachsen. Meine Eltern beispielsweise verfolgen das Projekt auch schon seit längerem und haben durchaus bereits einige Erfolge vorzuweisen. Die Zugspitze fehlt ihnen aber noch.

Recherchiert man im Internet nach dem Thema 16 Summits, so finden sich durchaus ein paar Blogger, die das Projekt ebenfalls angegangen sind oder zumindest davon berichten. Auch in verschiedenen Foren wird es immer wieder mal thematisiert. Generell findet dieses Vorhaben aber noch nicht allzu viel Beachtung. Unser Ziel ist es, für jede Besteigung auch einen Blogartikel zu verfassen, sodass möglichst viele von euch davon profitieren können.

16 Summits Deutschlands – Die Übersicht

Auf Wikipedia ist eine schöne Übersicht zu den 16 Summits zu finden. Dieser dort zu findenden Definition folgen wir im Rahmen unseres Projektes. Ich verlinke euch den jeweiligen Artikel bei der Eintragung des Berges. Unter der Rubrik „Unsere Besteigung“ findet ihr den Link zu unserem jeweils dazugehörigen Bericht.

BundeslandBergHöheUnsere Besteigung
Baden-WürttembergFeldberg1493,00 MeterOktober 2019
BayernZugspitze2962,06 Meter
BerlinGroßer Müggelberg120,70 MeterMai 2020
BrandenburgKutschenberg201,00 MeterOktober 2019
BremenFriedehorstpark32,50 Meter
HamburgHasselbrack116,20 Meter
HessenWasserkuppe950,00 Meter
Mecklenburg-VorpommernHelpter Berge179,20 Meter
NiedersachsenWurmberg971,20 MeterOktober 2019
Nordrhein-WestfalenLangenberg843,20 MeterOktober 2019
Rheinland-PfalzErbeskopf816,32 Meter
SaarlandDollberg695,40 Meter
SachsenFichtelberg1214,79 MeterJanuar 2019
Sachsen-AnhaltBrocken1141,20 MeterSeptember 2019
Schleswig-HolsteinBungsberg167,40 Meter
ThüringenGroßer Beerberg982,90 MeterMai 2020

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar